Dies ist unser Grundstück im August 2006 - bald geht es weiter............
Die Vorgeschichte

Anfang 2005 bis März 2006 : Wir tragen uns mit dem Gedanken ein Haus zu Mieten - und sehen uns verschiedene Objekte an. Auweia, was uns dort teilweise geboten wird spottet jeder Beschreibung.Mit Sand aufgefüllte Kellerräume, antik bemooste Terrassen, vollgemüllte Garagen, Setzrisse quer durch das ganze Haus, Sperrholzwände, Toilettenräume und Bäder mit Ausstattung von 1951 sind nur eine kleine Auswahl der Dinge auf die wir getroffen sind! Und alles zu einem Mietzins um die 1000,-Euro - da können wir auch Bauen haben wir uns gesagt!

April 2006 : Ein Neubaugebiet entsteht wieder einmal in unserer schönen Stadt - das wär doch was für uns!Aber ach, die Preise! Und huch - die Grundstücke sind alle binnen 14 Tagen vergeben! Ein Besuch unserer Sparkasse ernüchtert uns zusätzlich, nee, da bleibt zu viel Euro im Grundstück und zu wenig Euro im Haus. Wir wollen aber mit unseren Möglichkeiten ein vernünftiges Haus mit Keller bauen - dann also nicht. Das Schicksal weitet seine umfassenden Arme um uns in Gestalt von Schwiegermutter - wir können ein Grundstück von Ihr zu einem vernünftigen Preis erwerben - sage noch einer was gegen Schwiegermütter.....! Der Haken am Grundstück - die vorhandenen Gebäude müssen teilweise abgerissen werden, aber das läßt sich gemeinschaftlich lösen. Also auf ans Planen ,tja, da war doch diese Baufirma, die damals bei dem und dem so toll gebaut hat, wie hieß die noch mal? Nun ja, wir schauen erstmal bei Baufirma V. aus F. Tolle Prospekte, tolle Kataloge, tolle Musterhäuser und tolle Preise, uff! Baufirma S. aus S. - genauso! Da wir schon einigermaßen wissen was wir wie wollen, schauen wir uns erstmal alle Baufirmen an derer wir habhaft werden können.

Mai 2006 : Wir sondieren Baufirmen......... Sparkassentermin : was uns der nette Herr K. da so bietet ist nicht schlecht, unser Gefühl sagt das auch, wir schauen trotzdem noch weiter! Wir hören von Wärmepumpen und informieren uns über die verschiedenen Techniken. Ach, ja - die Baufirma die damals bei dem und dem so toll gebaut hat, ist die Firma Langhein-Haus (massiv und wertbeständig) aus Lübeck - wir fordern Material an. Eine Voranfrage beim Bauamt bringt folgendes zu Tag : die bestehende Häuserflucht einhalten, 1,5 geschossig bauen, 3 Meter Abstand zu den Grundstücksgrenzen einhalten und die maximal mögliche Hausgröße. Der erste Termin bei Firma Langhein-Haus in Lübeck, nicht unsymphatisch und vor allem günstig - wie machen die das?

Juni 2006 : Wir sondieren Baufirmen.........Ein Besuch in der Musterausstellung bei Baufirma I.. aus B. beginnt mit der Frage "Wollen Sie einen Korn?" und endet mit stereotypen Antworten "...kostet ....Euro" auf Fragen ("Mein Angebot gilt aber nur bis 30.06.06 und keinen Tag länger und rechnen Sie 19% Mehrwertsteuer ein, wir schaffen's eh nicht mehr 2006 fertig zu Bauen")! Nee, so nicht mit uns - bloß weg hier!!!!! Es steht für uns fest : es soll eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung sein! Die Sparkasse signalisiert uns durch Herrn K. grünes Licht für unser Bauprojekt - wir überdenken, überrechnen, hören auf unseren Bauch und nehmen das Angebot an! Neue Termine und neue Angebote in Lübeck bei Langhein-Haus. Ein Bauleiter der Firma Langhein-Haus ist auf unseren Wunsch hin bei uns und besieht sich unser Grundstück (Wir haben noch keinen Bauvertrag, das nenne ich Service und Kundennähe!). Diverse An und Nachfragen von uns beim Bauamt werden alle nett und geduldig von Herrn G. beantwortet (Auch das ist Service und Kundennähe!) .Wir haben einen Termin zum Kauf des Grundstückes bei Herrn Notar R. Um sicher zu gehen werden wir Mitglieder im Bauherrenschutzbund. Ein erster Termin bei unserem Sachverständigen des Bauherrenschuzbundes, Herrn Dipl.-Ing. L. bestätigt - wir passen zusammen! Schwiegermutter läßt für uns das Grundstück durch die Herren Dipl.-Ing. T. und S. amtlich vermessen - vielen Dank! Wir kaufen und lesen einige von uns ausgewählte Bücher zum Thema Bauen, die uns in den verschiedensten Dingen sehr weitergeholfen haben!

Juli 2006 : Wir haben verschiedene Termine zum Kauf des Grundstückes bei Herrn Notar R., der uns sehr nett betreut - nun ist der Kauf also notariell bestätigt! Wir bereiten unser Grundstück für das Bauen mit Hilfe unserer Eltern vor - z.b. Schwiegervater, der sein Kettensägenblatt so virtuos wie Zorro seine Klinge durch das grüne Fleisch seiner zahlreichen pflanzlichen Wiedersacher führt. Schwiegermutter, eine Elevin aus Bewegung, huscht in beinahe gesteppter Eleganz, mit akkuratem Timing, um Schwiegervaters blitzende Sägeklinge und entfernt gefallenes und verendetes Busch und Laubwerk - das ist Teamwork! Wir ziehen durch diverse Baumärkte und Fachgeschäfte für diverse Dinge. Weitere Termine und daraus resultierende Angebote der Firma Langhein-Haus ziehen sich durch den Monat Juli (an dieser Stelle ein Dankeschön an die nette Frau P. von Langhein-Haus für die Geduld und die Mühe mit den immer wieder neuen Grundrisszeichnungen!). Aber dann, ende Juli - da uns aus verschiedenen Ecken und durch Zufall nur gutes über die Firma Langhein-Haus zu Ohren kommt, das erneute Angebot unwiederstehlich für uns ist, die Firma Langhein-Haus auf unsere Wünsche sehr nett eingeht, der Vertrag uns zur Prüfung zur Verfügung steht, unser Bausachverständiger nichts gravierendes feststellen kann, können wir einfach nicht mehr anders - wir unterschreiben den Bauvertrag mit der Firma Langhein-Haus aus Lübeck! Es kommen immer noch Rückmeldungen und Rückfragen von Baufirmen bezgl. unserer Anfragen aus April und Mai 2006 - wer zu spät kommt hat nun Pech gehabt!!! Nachfrage beim Katasteramt Lübeck, die Unterlagen der Vermessung aus dem Juni liegen vor! Wir fahren also hin. Pustekuchen - vor Ort erfahren wir "Unterlagen liegen vor bedeutet nicht Unterlagen sind bearbeitet, wir haben Urlaubszeit,d.h., so in einer, zwei, drei oder vier Wochen ist alles fertig, sie können ja einen Antrag auf Kopie stellen, der kostet 12 Euro, sobald alles bearbeitet ist wird es Ihnen zugeschickt, wenn Sie der Grundstückseigentümer sind kostet es gar nichts!" Nun ja, da wir per Notar das Grundstück gekauft haben ist es wohl für uns umsonst - also ein Antrag auf Kopie gestellt. Wir lesen unsere Baufachbücher immer noch und immer wieder! Es kommen die ersten Rechnungen........

August 2006 : Wir bereiten unser Grundstück für das Bauen vor, weiterhin mit der Hilfe unserer Eltern. Die Kopie aus dem Katasteramt Lübeck inkl. Rechnung über 12 Euro flattert uns ins Haus. Aber was ist das - das gelb gemarkerte Grundstück ist gar nicht unseres und wieso 12 Euro bezahlen? Also flugs in Lübeck angerufen : 12 Euro Gebühr weil wir noch nicht in der entsprechenden Abteilung des Grundbuches als Eigntümer eingetragen sind und Schwiegermutter als Eigentümerin hätte auch eine Kopie erhalten, anhand der Nummern könne man die Grundstücke doch zuordnen und zur Not doch die Kopien einfach austauschen! - Tja! Die Firma Langhein-Haus erstellt unseren Bauantrag, den wir schnellstens beim Bauamt einreichen. Mit der Bestätigung der Bearbeitung im Bauamt bekommen wir auch eine Hausnummer : 1a! Das Bauamt weißt uns darauf hin, nicht vor der Schriftlichen Bestätigung mit dem Bau anzufangen. Das Amtsgericht bestätigt die Eintragung in eine Abteilung des Grundbuches. Der von Schwiegermutter ausgewählte und engagierte Abbruchunternehmer Herr P. sieht sich das Grundstück und die alten Gebäude an. Sobald er einen Bagger und Leute frei hat will er loslegen! Bis zu einer gewissen Größe darf er ohne Genehmigung Abbrechen, für den Rest muss er auf das Ok. aus dem Bauamt warten - als Zeichen stellt er einen großen blauen Schuttcontainer auf unser Grundstück!! Ach ja, wir lesen noch immer wieder unsere Baufachbücher und ziehen durch die Fachgeschäfte! Es kommen viele Rechnungen........
So ungefähr sieht unser Haus aus!
Dienstag, 22.08.06 - Rings um unser Grundstück verstummt die Tierwelt, als sich tonnenschwere Stahlketten mit einem Koloß obenauf die schmale Auffahrt zu unserem Grundstück - ihrem Freßplatz - hinaufmahlen! Abbruchunternehmer Herr P. schickt seine Männer - was die ins Visier nehmen steht auf tönernen Füßen - und nicht mehr lange! Ein letztes mal atmen die alten Gebäude aus...........
Herr S. von der Stadtentwässerung ruft an, es gibt Probleme - wir hätten, nach seinem Studium der Baupläne, keinen eigenen Abwasseranschluss in der Strasse und er möchte sich deshalb gerne mit uns und unserem Bauleiter treffen! Variante a) wir gehen links oder rechts mit an die Nachbaranschlüsse ran, Variante b) die Strasse wird aufgerissen, wir bekommen einen eigenen Anschluss ca. 20-30 Meter weiter an der Haupstrasse : Kosten etwa 10-15.000 Euro!!! Schaun mer mal!
Mit Volldampf gehts weiter....bis nix mehr steht!
Verschiedene Telefonate mit der Firma Langhein-Haus. Anruf von der Sparkasse - die Bauherrenhaftpflichtversicherung fehlt noch! Das konnte schnell geklärt werden, die ist doch bei Langhein-Haus im Paket mit drin, also Bestandteil des Bauvertrages! Herr K. legt uns nahe eine Bauleistungsversicherung abzuschliessen, man kann ja nie wissen..... wir überlegen und holen Angebote ein! Der "Langheinkurier" bringt noch benötigte Papiere per Express zu uns - das klappt bisher immer gut! .....Und zwischendurch, in jeder "freien Minute" - immer wieder schauen nach : Fliesen, Kacheln, Klinkern, Bodenbelägen, Möbeln, Küchen, Kaminöfen, Farben, Tapeten & Co. - so weit die Füße tragen........!

Wir haben September........und immer noch keine schriftliche Baugenehmigung! Dafür einen Kostenvoranschlag der Firma J.& W. - Entwässerung, Siel & Tiefbau - nun doch eher 5000 Euro Kosten für den Sielanschluss, uff!!! Hat sich also doch gelohnt einen Vor-Ort-Termin mit den Herren von der Stadtentwässerung und unserem Bauleiter Herrn F. zu machen - Miteinander reden, immer am Ball bleiben - dann geht's zusammen. Also flugs die Kostenübernahmeerklärung und das Angebot von J.& W. unterschrieben und abgegeben. Ach, ja dann hatten wir da noch.....Turbulenzen und Termine mit der Sparkasse, dem Notar, der ehemaligen Eigentümerin unseres Grundstücks, unseren "Lübecker Bauleuten", dem Vermieter unserer Zwischenunterkunft, den Wasserwerken, dem Elektriker, unserem Abbruchunternehmer, dem Bauamt, der Stadt, dem Sanitär & Wasserinstallateur, dem Bezirksschornsteinfergermeister. Und jede "freie Minute" wird wie gehabt verbracht.......Fliesen, Kacheln,......und unseren Umzug in die Zwischenunterkunft vorbereiten, da wir zum 30.11.06 aus unserer jetzigen Wohnung raus müssen und das neue Haus vermutlich noch nicht ganz fertig sein wird ;-) Gottseidank haben wir von netten Mitmenschen eine Unterkunft kurzfristig mieten können!!!! Vielen Dank Ihr lieben !!!!!
Der Abwasseranschluss entsteht!!!!!

Mitte September....und dann entsteht der Abwasseranschluss doch noch im laufenden Monat! Nun soll's auch bald mit dem Bauen losgehen können, hören wir den Wind säuseln - wäre zu schön!!!! Aber - huch, was ist das : gestern noch haben wir den Wind säuseln hören - heute morgen liegt, uns völlig überraschend, die schriftliche Baugenehmigung im Briefkasten !!!!! Nun geht's also doch endlich weiter mit dem Bauen an sich ! Am 26/27.09.06 soll die Baugrube ausgehoben werden, ab 04.10.06 wird eingemessen und dann die Sohle geschüttet - wenn denn alles klappt wie geplant und zackig organisiert !!! Ach, ja, und bis dahin müssen wir natürlich noch einige Formulare ausfüllen und einsenden, es hätte uns auch sonst etwas gefehlt ;-). Tja - das war dann die Vorgeschichte........und wir kommen zum nächsten Kapitel - dem Hausbau.

Der Hausbau

Heute wurde mit Hilfe der Firma Langhein-Haus (Bauleiter und Polier) , der Stadt (Herr M. vom Bauamt), und uns, die Sockelhöhe festgelegt - 50 cm ab Strassenoberkante! Morgen sollen die Schächte für Regenwasser und Abwasser ge - und verbuddelt werden. Ach, ja - mit den Terminen für Baugrube, Einmessen und Sohleschütten klappt das nun (wie befürchtet!) doch nicht wie geplant - alles eine Woche später ! Schaun mer mal..... Wir haben jetzt ausser Fliesen und Bodenkacheln auch endlich Klinker und Dachziegel nach unserem Geschmack gefunden - in Rellingen (War eine "halber Tag" Aktion, aber tolle Beratung dort) ! Ansonsten komplettieren wir unsere Werkzeuge, haben Regentonnen gekauft und schauen nach Zaunelementen und anderen Sachen, die wir demnächst brauchen werden - es soll ja bald losgehen mit dem Hausbau........;-).
Die Schächte sind fertig.......
Und weiter geht es : Nach mehreren Terminen vor Ort mit Langhein-Haus,Tiefbauer und Vermessungsingeneur, haben wir neue Termine für Baugrube, Einmessung und Fundamenterstellung gefunden ( im nächsten Leben werde ich Profi-Manager ) : 10.10.06 - 13.10.06. Das Haus und die Baugrube wurden zwischenzeitlich grob von Langhein-Haus abgesteckt. Und unser Bauleiter hat gewechselt : aus Herr F. wird nun Herr K. Bei der Sparkasse gibt es auch neues : ein ungeklärtes und chaotisches hin und her von Zahlungen, die unser Bearbeiter Herr K. hochnotpeinlich versucht zu klären und "in die Reihe" zu bekommen. Brief von Bezirksschornsteinfegermeister Herrn H. - der sich uns vorstellt und darauf aufmerksam macht, das wir doch in seinem Bezirk bauen und alles mit Ihm Besprechen und Veranlassen mögen ! Wir bedanken uns und weisen ihn darauf hin, das wir doch gerne dieses Bauvorhaben mit unserem bisherigen Schorni - Herrn Bezirksschornsteinfegermeister B. abschliessen würden, da er auch das bisherige Verfahren begutachtet und protokolliert hat. Herr N., unser Installateur des Herzens, kümmert sich jetzt Auftragsgemäß zusammen mit den Wasserwerken um unsere Frischwasserzufuhr - und der Herr L. - unser Überwachungsarchitekt, um die Überwachung der Bauarbeiten.
Baugrube und Haus - grob abgesteckt.
Baugrube und Sohle werden erstellt.
Ach herrje - da ist die Sache mit der Sparkasse gerade geklärt und alles funktioniert - und dann kracht es auf dem Bau! Und es fing so schön an ! Die Baugrube wurde in Windeseile erstellt - und war 4 Zentimeter zu flach ! Die Maurer mussten mit der Schaufel ran ! Die Vermesser waren da und haben die Hauswinckelböcke aufgestellt, der Boden wurde verdichtet, die Verschalung angebracht und die Eisenmatten kamen nicht ! Und dann kamen sie doch - aber die Maurer hatten jetzt Zugzwang und die Betonlaster standen oben in der Reihe und warteten ( inzwischen schon 3 Stück ! ). Die Maurer wurden nervös und hastig - und unser Überwachungsarchitekt sagte : halt, das wird nicht ordentlich und muss besser gemacht werden ! Zuviel für den Polier - der schickte die Betonlaster nach hause und verließ sauer das Grundstück. Die Restlichen Maurer machten nun in Ruhe ihre Arbeit ohne Hast und sauber zu ende. Wie wir später hörten, hatte der Polier noch einen Termin in Bad Bramstedt - und eine leichte Autokarambolage auf dem Weg dorthin - hoffentlich lag alles nicht am Datum : Freitag, 13.10.06 !!! Nun soll es am Montag in Ruhe weitergehen - und unser Überwachungsarchitekt will den Polier einmal freundschaftlich in den Arm nehmen - wohlan ! Ach ja, wo ist eigentlich unser Bauleiter !? Na, da müssen wir wohl mal nachfragen ! Nun - der Montag fing mit Unstimmigkeiten seitens unseres Poliers an " Es wird kein Beton gegossen, wenn nicht der Sand vorne wegkommt", sprach er und verschwand von der Baustelle. Seine Leute brachten in aller Ruhe die Eisenmatten fertig an und machten das Fundament zum Betongießen bereit - "Feinarbeit" wie unser Bauprüfer den Maurern annerkennend und ehrenvoll bescheinigte. Der Bauleiter kam hinzu und sagte zufrieden das selbe aus. "Morgen wird Betongegossen und der Sand bleibt liegen" sagte der Bauleiter und bat uns noch eine Sondergenehmigung bei der Stadt einzuholen "weil die Betonpumpe zu groß für die Baustelle ist und ca. 2 Std. die Straße versperren wird". Die Stadt zeigte sich dankenswerter Weise großzügig und gab uns außnahmsweise eine mündliche Genehmigung. Die Betonmischer waren Gerüchteweise am Freitag nur vorbestellt worden und kamen auf eigenes Zutun an die Baustelle - da ist wohl was schiefgelaufen bei der Bestellung, was letztendlich zu diesem "Missverständnis" geführt hat. Ja, und der Polier soll morgen auch kommen, munkelt mann auf unserem Bau ! Ach ja, das Bauklo war inzwischen auch angekommen !!!
.....und es wurde Beton gegossen.......
Und alle haben sich wieder recht lieb - nach einer erneuten Aussprache. Wir hören sowas wie : Zeitdruck war zu groß, die Betonpumpe war am Freitag wohl doch zu klein bemessen, es fehlten auch ein paar Eisenmatten (die ein Maurer noch nachträglich von einer anderen Baustelle holte!). Der Polier sagt uns : Na, wir werden uns zukünftig mehr Mühe geben - das alles zur Zufriedenheit läuft ! Ach, wär das schön !!! Wir haben uns bereiterklärt den Beton noch einen Tag zu Wässern, auf unsere Frage - wie geht's nun weiter!? - hieß es : " Wenn die Mauersteine da sind, sind wir auch wieder da" !!! Aha, und wann ist das bitteschön ??? Da müssen wir wohl mal wieder den Bauleiter anrufen !!! Wenn er denn erreichbar ist ! - Da hatten wir leider so unsere Probleme ! Fast eine Woche haben wir nichts von Langhein-Haus gehört oder gesehen. Dann haben wir drei Tage wild dem Bauleiter hinterhertelefoniert - und doch nichts erfahren. Dann kam am Mittwoch ein Rückruf von Langhein-Haus : "Freitag kommen die Steine und die Maurer". Heute am Donnerstag hatten wir sowiso einen Termin bei Langhein-Haus (Anschlag der Türen und Fenster bestimmen, Leitungsein/austritte festlegen,Reinigungöffnung für den Schornsteinfeger bestimmen usw.) und erfuhren vom Bauleiter : "Am Montag kommen die Steine und die Maurer, dann ziehen wir den Keller in einer Woche hoch - mit Betondecke drauf!" Ja - watt denn nu ??? Kurios am Rande : unsere Mülleimer waren verschwunden ! - Also Anruf bei der Stadtreinigung : "Nein, die sind nicht geklaut worden, die haben wir abgeholt" "Wieso abgeholt, die werden doch gebraucht???" "Na, wir hatten den Auftrag die Mülleimer der Nummer 82 abzuholen!" "Aber wir wohnen in Nummer 80 !!!" "Macht ja nichts, dann stellen wir wieder welche hin" "Wann denn, wir haben nichts zum Müllentsorgen???" "Weiß ich nicht, das ist eine andere Abteilung, die Ausliefert, wir holen nur ab!!" "Und wohin solange mit unserem Müll???" "Nehmen sie solange Tüten oder sowas" "Aber die werden nicht mitgenommen-oder ????" "---Keine Antwort---" "Also, wir möchten bitteschön schnellstmöglich unsere Mülleimer wieder haben, schließlich war das Ihr Fehler!!!!!!!" "Ich sprech mal mit der Auslieferung" "Ja, bitte tun sie das" "Ich kann aber nicht sagen wie lange das dauern wird!" "Gut, dann rufe ich ab jetzt jeden Tag bei Ihnen an!!!!!!!!" Nach 2 Tagen (und drei anrufen bei der Stadtreinigung, wie angedroht!) hatten wir unsere Mülleimer wieder - kommentarlos abgestellt bei Hausnummer 82 - aaaarrrggghhhhhh !!!!!!!
Die Mauer wächst.......
Ja, die Mauer wächst - endlich !!! Das war mühsam bis hierher ! Natürlich war es erst Mittwoch als die Maurer wieder auftauchten - und die Steine. Angeblich war unser Bauleiter Herr K. am Montag hier - es war aber außer ihm sonst leider keiner da ! Daraufhin hörten wir : "Feiertage - in einigen Regionen sind Feiertage - da kommt nichts" Neee, weder Maurer noch Steine, haben wir gemerkt ! Und dann waren angeblich Maurer krank "Fiebrige Erkältung" und ein LKW blieb liegen "Reifenpanne" - und dann war Mittwoch. Wir tippen ja stark auf zuviele Baustellen für zu wenig Maurer ! Aber nun ist erstmal alles wieder gut und wir haben auch ein Bauschild bekommen - sogar das Bauklo wurde zwischendurch sauber gemacht und entleert ! Die Maurer wollen am Montag wiederkommen und weitermachen......
.....und wächst weiter.......
Und wie die Maurer weitergemacht haben - richtig gut ! Angeblich soll es nach Rückfrage bei unserem Bauleiter Herr K. nun mit den Stürzen der Fenster und Türen, sowie der Geschossdecke in der folgenden Woche weitergehen, bestellt ist alles.......angeblich......! Es hat sich die Elektrofirma A. aus P. bei uns gemeldet, zwecks eines Termins zum Besprechen/Festlegen der Elektroausstattung im neuen Haus. Den Termin haben wir nun am Mittwoch, 22.11. Zwischenzeitlich haben wir nun auch Bodenbeläge für den Keller (teilweise), Kinderzimmer und Schlafzimmer gekauft (wird alles eingelagert - aber noch für 16% Steuer!). Und Stühle/Schränke. Unser Schorni wird demnächst auch wieder erscheinen, da wir nun wissen welchen Kamin wir haben werden und klären wollen, wo wir die Frischluftzufuhr anbringen müssen. Und dann ziehen wir immer noch so nebenbei um......(hoffentlich klappt das mit dem Telefonanschluß umlegen, ich weiss nicht - das mit dem Telefon klappte noch nie auf Anhieb !!!!!). Zwischenzeitlich hatten wir einen netten Termin mit Bezirksschornsteinfegermeister H., der jetzt für den Bezirksschornsteinfegermeister B. unseren Bezirk betreut, da wir die "Bezirksgrenze" überschritten haben - also herzlich willkommen im Projekt Herr H., das war wirklich ein nettes und langes Gespräch ! Wir werden nun also zwei Frischluftzufuhren für die geplanten Kaminöfen legen lassen, das bauen die Maurer gleich mit ein hatten sie uns versprochen ! Das Material dafür werden wir aus dem Baumarkt besorgen - wir haben uns vorsorglich lieber eine Kundenkarte für unseren Lieblingsbaumarkt besorgt - da wird wohl noch so einiges mehr aus dem Baumarkt kommen !!! Herr Bezirksschornsteinfegermeister H., war so gut uns auszurechnen, was wir an Material und in welcher Stärke und Menge brauchen werden. Laut Brief und Telefonat soll am 21.11. der Baustromkasten kommen und installiert werden ! Kostet natürlich extra Anschluss und extra Miete und extra Gebühren ! Und wann kommen die Maurer wieder..... ????? Das kostet uns schließlich auch - und extra Nerven !!!!!

Freitag, 17.11.06 - der Polier ruft an : Ihr Bau und weitere sind von uns stillgelegt, wir kriegen kein Geld ! Anruf bei Langhein-Haus : Was ist los, Konkurs !!?? - Antwort : Die sollen Ihre Arbeit ordentlich fertig machen, dann gibt's auch Geld ! Wir klären das und melden uns zurück ! Anruf beim unserem Bauberater : Oh, verdammt - das klingt nicht gut, auf jeden Fall eine Wirtschaftsauskunft über den Bauträger einholen ! Haben wir dann auch gemacht ! Ergebniss : Solide - dann war's wohl doch nur eine Unstimmigkeit zwischen Maurerfirma und Bauträger, hoffentlich !!! Anruf Langhein-Haus: Die Geschossdecke ist fertig, kann aber im Moment nicht eingebaut werden - keine Leute zu Verfügung ! Das mit den Maurern klären wir, es geht auf jeden Fall mit dem Bau weiter, mit diesen oder anderen Maurern !!! Montag, 20.11.06 - Anruf vom Maurerpolier : Na, was erreicht ??? Antwort von uns : Bitte die Unstimmigkeiten mit den richtigen Partnern klären und uns bitte da raushalten, danke vielmals !!!!!! Der Polier : Äh, ja, dann muss ich da wohl noch mal nachfragen ! Mittwoch, 23.11.06 - Termin beim Elektriker in P. an der Ostsee. Wir stellen schnell fest das nicht alle Unterlagen über die zu installierende Elektrik vor Ort vorhanden sind !!! "10 Steckdosen extra im Bauvertrag - davon weiss ich gar nichts????" "Innen und Aussensteckdosen gleicher Preis - davon weiss ich gar nichts" usw. Beim Thema Küche : " Da brauche ich aber die Kücheneinrichtungsbaupläne - sonst können wir nichts installieren - oder sie malen die Positionen der einzelnen Elemente mit roten Kreisen und Kreuzen an Wand und Decke, aber exact da, wo sie hinsollen - und denken sie an die Fußbodenhöhe und die Herdmitte, wenn der Installationstrupp kommt ist keine Zeit für Erklärungen und Diskussionen, die haben nur einen Tag zur Verfügung für alles, aber sie müssen vor denen das alles anmalen !!!!!" platzte meiner Frau der Kragen und sie wurde laut. Schließlich stellte sich heraus : Die Unterlagen für den Elektriker kamen vom unserem Polier ! Es wurde aber dann doch noch ein nettes und natürlich für uns teureres Gespräch, wo dies und das noch dazukam. Der Baustromkasten wurde inzwischen übrigens ohne Probleme installiert. Spaß mit dem rosa-Telefon hatten (haben) wir übrigens auch. Der Anschluss sollte längst auf unser Zwischendomizil umgelegt sein. Der Auftrag wurde vor Wochen gestellt. Auf Nachfrage ergab sich " JA, der Antrag ist hier in meinem PC, sehen sie mal. Oh, was ist das : äh, ein kleines Maleur - der Antrag ist leider nicht weitergeleitet worden, konnte also auch nicht vom Techniker erfüllt werden. Na, ja - machen wirs halt nochmal neu und mit Weiterleitung an den Techniker.....mist wieso geht das nicht, ich krieg den nicht raus......usw." Nachdem zu dritt !!! an dem Antrag rumgemurkst wurde, der Abteilungsleiter alles gelöscht und neu eingegeben hatte, wurde mir mit Zuversicht gesagt: "So, diesmal haben wir alles drin, da kommt dann noch eine schriftliche Benachrichtigung mit Uhrzeit zu Ihnen !" Am Freitag, 24.11.06 soll umgeschaltet werden, heute, 23.11.06 war noch keine Benachrichtigung in der Post - au weia - ich ahne schon wieder schlimmes !!Danach zur Post : Nachsendeauftrag ausfüllen und abgeben (Die Bestätigung habe ich inzwischen schon schriftlich !!!). Fröhliche Frage am rande : "Sollen wir das Telefon auch gleich mit Ummelden ?" Wie, das machen Sie auch ???? "Aber ja, gehört mit zu unserem Service!" Ohhhhh, hätte ich das bloss vorher gewusst !!!!!! Gleiches Maleur auch bei der Stromversorgung unseres Zwischendomiziles: auf Nachfrage beim Vermieter hieß es - "Haben wir doch schon im September ab und auf Sie umgemeldet!" Der Stromversorger : "Ja, alles korrekt eingetragen - aber keine Nachricht und Rechnung bekommen, das verstehe ich nicht !? Ich notiere das nochmal und wir schicken alles raus ! Ach, übrigens - Sie sind uns inzwischen 30 Euro schuldig !! " Das ist jetzt 2 Wochen her - da muss ich wohl nochmal nachfragen !!! Am Samstag, 25.11.06 haben wir dann einen Kaminofenanschau/ Vorstellungstermin in Hamburg bei K. Kaminbau - das soll vom Papier her unser Ofen werden, wir werden sehen ! Und immer noch wieder Rechnungen : mal vom Notar, mal vom Amtsgericht, Elektriker und Wasserwek - das endet irgedwie nie.......!!!;)

Ja - der Ärger mit dem Telefon auch nicht ! 3 x im rosa-Servicepunkt gewesen, 3 x nix mit Ummelden und das trotz 3 x festem Termin ! Und dann wurde der eigene Mitarbeiter auch noch von der "Servicehotline" die eher eine "Naundcoolline" war niedergemacht ! Ihm war's hochnotpeinlich - uns wars zuviel, alles gekündigt und bei Anbieter S.aus B. mit DSL und Telefonflat als Doppelflat eingestiegen. Nun sind wir aber wahrscheinlich 14 Tage nur auf Handy erreichbar (Kosten !!!), nützt aber nichts. Aber dafür haben wir jetzt einen Kaminofen. Der Termin bei Firma K. war prima und hat uns einen neuen Kaminofen beschert, die Firma K. kümmert sich um die Vorbereitungen mit dem Schorni und Langhein-Haus. Die Post hat übrigens schnell eine Bestätigung für die Adressänderung geschickt - und alles klappt wunderbar, großes Lob !!! Der Stromversorger hat uns eine Rechnung geschickt, wir haben bezahlt und alles ist gut ! Hoffentlich auch auf unserem Bau, der in der 48 kW. weitergehen soll !!!

Und dann das Desaster - mit Telefon - der rosa Riese hat uns wieder sehr doll lieb (und eine Doppelflat mit der alten Nummer bei uns am 13.12.06 installiert, mit Service und mehrmaliger schriftlicher und mündlicher punktgenauer Absprache , nach meiner Intervention per Internet ging alles gaaanz schnell und zu unserem Erstaunen sehr gut !!!) - die anderen konnten nicht ! -- und Bau -- unser Bauunternehmer hat am 05.12.06 Insolvenz angemeldet !!! Was nun ? Zuerst herrschte die nackte Aufregung - bei allen. Die Maurer haben die Arbeiten an unserem Bau eingestellt weil sie kein Geld vom Bauunternehmer mehr bekamen. Der Elektriker macht auch nichts mehr. Wir haben uns einen Anwalt genommen, mit unserem Bauberater besprochen, Angebote eingeholt und uns erst einmal beruhigt (bisher kein Geld verloren !!!). Inzwischen haben wir ein Angebot unseres ehemaligen Bauleiters Herrn K., unter seiner Bauleitung, Koordination und Angebotsvielfalt weiterzumachen. Dieses Angebot soll erörtert und vertraglich fixiert werden. Wir werden die dann ausgesuchten Firmen also direkt engagieren. Auch unsere "ehemalige" Maurerfirma hat uns angeboten weiterzumachen ! Es geht für uns auf jeden Fall weiter ! Der Umzug ist übrigens auch gut geschafft - dank vielseitiger Mithilfe - nochmals vielen Dank an alle die Beteiligt waren !!!!

Dezember 2006 - Momentan sind wir mit Ausschreibungen und Angebotsverhandlungen für alle Gewerke beschäftigt............ Unser Anwalt und unser Bauprüfer mit der Abwicklung unseres Ex-Bauvertrages mit unserem Ex-Bauträger............ Die Betondecke für den Keller soll im Januar 2007 geliefert und installiert werden, das machen wir jetzt direkt mit dem Betonwerk. Dann sind auch die Handwerker und Betriebe für alle Gewerke von uns ausgesucht und beauftragt und es geht hoffentlich "normal" und zügig weiter !!! Zwischendurch haben wir noch Versicherungen über Bauherrenhaftpflicht und Feuerrohbau/Wohngebäude bei C. D. abgeschlossen - mussten wir neu machen, da unsere " alte " Versicherung mit unserem verschiedenen Bauunternehmer den Weg alles irdischen gegangen ist.

Dienstag, 23.01.07 - Jawoll - die Maurer wollen mauern ! Die Firma S. & S. Bauunternehmen GmbH übernimmt ab sofort die Rohbauarbeiten. Die Verträge sind verhandelt und unterschrieben - jetzt kommt es " nur " noch auf das Wetter an ! Alle Betonfertigteile sind bestellt und können eingebaut werden - dann gibt es auch neue Fotos. Die Verhandlungen der anderen Gewerke stehen kurz vor dem Abschluss. Demnächst also wieder neues ! Ach ja, zwei Kundenkarten für den Baumarkt von 1879 haben wir jetzt auch - man weiß ja nie !!!
Weiter geht's !!!!!
Montag, 05.02.07 - und weiter geht's ! Restearbeiten, Fenster, Stürze, Anschlüsse - und am 07.02.07 die Kellerdecke. Die Maurer wollten den Keller abdichten und oben weitermauern, aber da machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aber sobald es wieder geht - die Maurer werden da sein, selbst der Chef mauert mit !!! Und sonst : Wir haben jetzt - auch Dank unseres genialen Bauleiters den Dachdecker, Zimmermann, Klempner, Elektriker, Estrichleger, Maler, Putzer, Heizung und Sanitärinstallateur, Fliesenleger, Wasserinstallateur, Fenster und Türen, Küche und äh - genaugenommen alle Gewerke an unserer Seite ! Tja, wie gesagt, jetzt kommt es nur noch auf das Wetter an - ansonsten ist Affenzahn angesagt !!!!! Endlich !!!!
....und weiter....
Das Wetter ist leider zum Isolieren der Kelleraußenwände bisher zu feucht - aber es wurden die Kelleraußentreppe und das Erdgeschoss angefangen zu mauern. Beim Klinker gab es noch ein leichtes Problem - die falsche Steinnummer - aber noch rechtzeitig von uns bemerkt und korrigiert (leider gab es jetzt unseren Klinker mit der richtigen Nummer nicht mehr im gewünschten Format, wir haben kurzentschlossen einen anderen Klinker genommen) und das Fundament der Kelleraußentreppe war von den ehemaligen Maurern zu kurz gegossen worden! Das wurde von unseren jetzigen Maurern aber auch rechtzeitig bemerkt und kurzerhand beim Betongießen der Kellerdecke verlängert=angegossen. Leider müssen nun auch die eingemauerten Anschlüsse verlegt werden, aber auch dies erledigten unsere jetzigen Maurer gleich mit (an alter Stelle aus der Wand, Wand verschließen, an neuer Stelle durch die Wand). Ach, auch über mein Lieblingsteil auf der Baustelle freue ich mich immer wieder......und diese wilde, verwegene Farbe......
Das Erdgeschoss entsteht - der Keller ist fast abgedichtet und die EG.-Decke soll am Mittwoch, 28.02.07 gesetzt werden. Am Donnerstag, 01.03.07 soll der Kelleraushub wieder mit Erde verfüllt werden. Dann geht's weiter mit Dachgeschoss und Verklinkern. Der Dachdecker hat schon den Termin für das Richtfest im Visier - die 12 Kw. !!! Wie gesagt - im Affenzahn, aber alles ordentlich !!!
Boah, nun ging alles im "Schweinsgalopp" !!! Wir wurden gefragt ob wir am Montag, 05.03.07 Richtfest feiern wollen - das war uns aber denn doch zu schnell ! Wir haben noch eine Ringdrainage gelegt (in aller Ruhe), etwas unverhofft den Wasseranschluß gelegt bekommen (Anruf : "Hallo wir sind jetzt auf Ihrer Baustelle und Baggern!!!" "Äh, ja ? - Aber da soll jetzt ein Laster kommen und Steine Liefern !!!" "Ooch, das macht nix - dann müssen wir halt zusammenrücken und Improvisieren,hä,hä!!!") und den Tiefbauer um zwei Tage nach hinten verschoben. Nun soll das Richtfest am 16.03.07 stattfinden. Bis dahin können von allen noch "tausend" Kleinigkeiten, die ja so anfallen, erledigt werden. Unser Prüfarchitekt hat der Maurerfirma übrigens sehr hochwertige Qualitätsarbeit bescheinigt, der Tiefbauer und unser Haus und Hofbaustoffhändler zeigten sich auch sichtlich beeindruckt - da haben wir dann wohl alles richtig gemacht. Mitllerweile hat unser Bau wohl an dieser Ecke unserer Stadt sowas wie "Kultstatus", da ständig Publikum vorhanden ist, wir immer wieder Publikumsfragen beantworten müssen und mittlerweile Kindergärten und Schulklassen unseren Bau als Ausflugsziel haben !!! Ab Montag, 05.03.07 wird also zugeschüttet und ab Mittwoch, 07.03.07 kommt der Zimmermann. Die Maurer lassen sich sowieso nicht aufhalten und wollen Dachgeschoss und Klinker Mauern.
Nun ist die Grube wieder zu und die Abwasserrohre sind bis zum Haus gelegt. Der Sockelklinker kommt morgen und die Maurer machen weiter. Wir haben uns eben mit den Nachbarn geeinigt und dürfen fünf große Tannen an den Grundstücksgrenzen bis zum 15.03.07 fällen - die Kosten und das Holz teilen wir uns mit den Nachbarn. Prima, das gibt erheblich mehr Sonne am Nachmittag und Abend für unser Grundstück ! Zwischenzeitlich sind wir Partner eines weiteren Baufachmarktes geworden (unser Baustoffhändler der Herzen/Haus und Hofhändler) und haben sogar dort ein Baukonto wie die "großen" mit allen Privilegien eingerichtet bekommen !
Hurra-die großen Tannen sind endlich weg!!!!!
Wieder ein bischen Ordnung auf der Baustelle.
08.03.07 - die großen Tannen sind endlich weg ! Damit haben wir wieder reichlich mehr Licht und Sonne. Der gute Nebeneffekt : Die Baustelle wurde mal gründlich von allen Beteiligten aufgeräumt ! Na, ja, und das Holz ist für den Kaminofen später - aber erst einmal bedeutet es für uns : Arbeit ohne Ende das Holz für's Feuer zuzubereiten - und Sand ist auch noch reichlich für Terasse und Wege übrig.........Der Sockelklinker wurde pünktlich geliefert und eine abschließbare Bautür haben wir uns auch geliehen - Problem nur ist : theoretisch ist sie abschließbar, nur leider ist ausgerechnet der Schlüssel unauffindbar ! Aber auch das werden wir irgendwie lösen.

16.03.07 - RICHTFEST!!!!!
Soweit geschafft!!!!! Es war ein schönes Richtfest und alle haben über den Zimmermanntrupp gestaunt - der das Dach in einem halben Tag hochgestemmt und aufgebaut hat - Respekt ! Ein großes Sonderlob auch unseren "Maurern der Herzen" die nicht nur für das Richtfest aufgeräumt haben, sondern auch noch Sand angeschüttet, die Außenflächen geharkt, den Müll in Beutel sortiert, alles abgedeckt, Gerüstböcke für die Zimmerleute aufgestellt und den gesamten Bau gefegt haben (alles mit dem Chef voran) - das verdient ein Extrafrühstück - große Klasse !!! Jetzt kommen ab 19.03.07 der Klempner, Dachdecker, die Maurer machen wie immer weiter, der Zimmermann auch, wenn der Klinker ganz hoch ist die Fenster und Aussentüren. Die Bautür funktioniert übrigens jetzt auch wieder - es wurde ein neues Schloss eingebaut ;-) Möge es nun mit diesem Schwung und Können weitergehen !
Samstag, 24.03.07 - Die Regenrinne ist dran, die Giebelseiten sind hochgemauert, der Schornstein auch und verkleidet, der "Schnarcher" aus Bayern ist auf dem Dach an Ort und Stelle (der Bruder "Sprinter" kommt auf das Carport) und das Dach ist gedeckt. Innen wurden Sanitärrohre sowie Solarrohre für die Verbindung Dachsolarzellen-Wärmepumpe verlegt und Treppenhauswände gemauert. Nun folgt der Dachinnenausbau/Trockenbau. Unser Klinker wird zur Zeit im Ofen frisch gebrannt, dann "gerumpelt" und anschließend verpackt und geliefert. Neues von der Stromversorgung - unser Nachbar des Neubaus bekam für uns Post (Unser Namen mit seiner Anschrift und unserer Baustromkastenzählernummer) : "Der Verbraucher-Nr.xxx hat im Zeitraum xxx einen Stromverbrauch xxx - zukünftig jährlich in 10 Raten je xx Euro zahlbar ab xxxxxx" Wir haben die Stromversorgung sanft darauf hingewiesen das 1. - Die Anschrift fehlerhaft und die unseres Nachbarn ist, 2. - Der Verbraucher ein an der Straße stehender , ordentlich bei eben jener Stromversorgung angemeldeter Baustromzählerkasten ist und KEIN NORMALER STROMABNEHMER - der auch nach Baustromtarif und monatlich abgerechnet werden möge. Daraufhin wurde uns zugesagt alles so schnell wie möglich zu korrigieren. Nun hat unser Nachbar des Neubaus wieder einen Brief der Stromversorgung mit unserem Namen und seiner Anschrift bekommen................
Dachgeschossräume......
Verblendsteine.....
Freitag, 30.03.07 - Die Verblendsteine sind da ( direkt vom Werk in Belgien ) und es wurde von den Maurern sogleich begonnen zu Mauern. Zuvor haben unsere Maurer schon das Dachgeschoss fertig mit Wänden versehen ( nachdem die Trockenbauer die Dämmung und Folien im Dach verlegt hatten ) und diverse Kleinigkeiten und unsere (nie endenden) Sonderwünsche erledigt. Ach, was wären wir ohne unsere geduldigen und verständnissvollen Maurer der Herzen.......die praktisch immer da sind ( mit Rat und Tat ) !!!!! Ab Montag, 02.04.07 kommen auch die Elektriker, nachdem wir am Samstag eine 3 1/2 Stunden Begehung mit dem Elektrikerchef auf dem Bau gemacht haben, die in einer Woche alles verlegt haben wollen - wie sagt unser Bauleiter immer - "Zeitverschwendung ist Geldverschwendung - erst recht auf dem Bau". Aussenfenster und Türen sind auch bestellt und kommen in ca. 3 Wochen - nachdem wir am Freitag eine 2 1/2 Stunden Baubegehung mit dem Fensterbauer gemacht haben - davor allerdings auch diverse Termine beim Fensterbauer vor Ort , u.a. wegen Design, Sicherheitsbeschlägen, Farbe, Mechanismen, Jalousien, Insektenschutz, Sprossen, Preis usw. usw. Na, ja - alles wird gut......und teuer........
Stand Verblender vorne und hinten, Elektromontage.
Freitag, 06.04.07 - Ja, der Bau und der Klau ! Seltsamerweise kommen in letzter Zeit leider einige Dinge auf dem Bau abhanden. Heute nun mussten wir leider wieder feststellen das einige Eisenstangen und mehrere Schubkarren voller Sand aus unseren Baulagern fehlen - Sauerei. Außerdem war alles voller großer Hundepfotenabdrücken !!?? Was geht denn da ab ?? Und sonst ??? Die Elektriker sind mit der ersten Grundinstallation fertig, die Maurer Verklinkern wie die Weltmeister und wollen die nächsten Tage auch fertig werden. Der Heizungs und Sanitärinstallateur will mit seiner Grundmontage auch demnächst fertrtig werden und die Zimmerleute haben soweit fürs erste auch alle Sachen fertig gemacht. Der Spitzboden ist gedämmt, mit Fußboden belegt, Elektrik versehen und für's erste auch fertig. Der Bezirksschornsteinfegermeister Herr H. ist auf dem Bau gewesen - wir haben eine Abnahme des Rohbauschornsteines von ihm per Brief bekommen, natürlich gegen eine geringe Gebühr.....aber prima, so mussten wir keinen extra Termin mit ihm machen ! Wie sagte er so schön : "Ich fahre ja oft an ihrem Bau vorbei, da schaue ich sowieso immer, wenn ich was hab klär ich das dann schon ab" - klappt ja anscheinend gut ! Zwei kleine Probleme haben wir aber doch - der Abzug der Be/Entlüftung muss wohl versetzt werden weil ein Querbalken der Dachkonstruktion darüber läuft ( "Den nehm ich nicht weg" sagte der Zimmermann) und der Dachgeschossfussboden muss aufgestemmt werden, weil das Betonwerk leider "wohl vergessen" hat die entsprechende Aussparung wie im unteren Fussboden einzusetzen. Und wir sind momentan auf der Suche nach Außenlampen, extra Waschbecken und schauen schon einmal nach Tapeten.
Der Verblendklinker ist komplett !
Sa., 21.04.07 - Der Verblendklinker ist komplett am Haus. Nun möchten wir einen schon lange vorher ausgesuchten und angegebenen Farbton für die Fugen haben, den die Maurer aber unbedingt selber anmischen wollen - und leider bisher nicht hinbekommen haben. Alles Zureden die Fertigmischung zu nehmen, die wir haben wollen, war bisher vergebens - die Maurer sind an der Ehre gepackt - und wollen's unbedingt selber mit eigenen Mitteln hinbekommen. Mittlerweile ist an einer Hausecke ein richtiges Patchworkmuster aus lauter Musterfugen entstanden - nur leider unser Farbton war bisher nicht dabei - der arme Mensch der das wieder abmachen muss ! Na, ja - irgendwann und irgendwie werden wir uns wohl farbmässig treffen, ansonsten verkaufen wir die farbig-bunten Fugen halt als "von einem Fugendesigner der Baugestalt gemäss linear fortgeführt". Zwischenzeitlich waren auch die Zimmerleute wieder da und haben die Rigipsplatten größtenteils in den Dachschrägen angebracht - nur größtenteils, weil der Heizungs/Sanitärbauer seine Leitungen noch legen muss. Daneben haben Sie auch gleich noch die Dachunterschläge und Stirnbretter montiert - die nun noch fertig gemalt werden wollen. Auch im Keller wartet noch Arbeit in Form einer aus Bitumenbahn bestehenden Feuchtigkeitssperre, die an der Kellerinnenwand/Bodennaht mit Hilfe einer Flamme ringsum angebracht werden muss - erst dann kann der Elektriker weitermachen. Und unser Kaminholz von (?) Kubikmetern wartet auch noch auf das Ofenformat......Und der Dachdecker muss wiederkommen, weil leider, keiner hat's gesehen, ein paar der niegelnagelneuen Dachziegel auf wundersame Weise kaputtgesprungen sind. Wir hören den Wind raunen, das ein paar Bauarbeiter um Zeit und Weg zu sparen Stahlleitern über das Baugerüst in die oberen Stockwerke durch die Fensteröffnungen transportiert haben und diese nicht beim ersten Anlauf hindurchgingen, aber der Wind kommt viel herum und "unsere" Arbeiter würden doch so etwas niiiiiiiiiieeeee tun........
Aussen soweit alles fertig !
Mo.,14.05.07 - Aussen ist das Haus nun fertig. Nun kommt der Innenputz und der Estrich. Elektrik und Sanitär ist vorbereitet, die Fussbodenheizung wird vorbereitet. Wir müssen nun noch die Deckenfugen innen alle abspachteln. Inzwischen ist auch Strom gelegt worden und wir haben die Regenrohre per Rohrleitungen und auf und zugraben an den Sickerschacht angeschlossen.
Heizung,Sanitär und Elektrik sind vorbereitet für den Estrich - der Innenputz ist fertig.
Mo., 04.06.07 - Sanitär, Heizung und Elektrik sind für den Estrich vorbereitet worden. Der Innenputz und die Silikonfugen sind fertig angebracht. Nach einigen Hakeleien mit Heizungsfirma, Fliesenleger, Bauleiter, Bauprüfer und uns wegen der Fussbodendämmung und der Qualität der Ausführung, haben sich nun doch alle einigen und Nachbessern können. Leider mussten wir auf unsere Kellerfenster länger warten als geplant - sie waren zu klein bestellt worden (unser Fehler..."doch, das Maß muss stimmen".... ). Gottseidank konnten wir mit einem falsch belieferten Bauherrn aus Trittau (genau unsere Größe-und umgekehrt) tauschen ! Nun haben wir passende Kellerfenster - aber zum Einbau fehlen plötzlich Teile !!! Der eingeschaltete Baufachmarkt des Vertrauens ist an den Teilen dran - mal sehen was wird. Ach, ja - die Bohrungen für die Erdwärmepumpe sind mit jeweils zwei 70 Meter Bohrungen vom Landrat genehmigt worden. Die Löcher sollen ab 18.06.07 gebohrt werden. Und Sauerei - uns wurde ein Kellergitterrost geklaut, vielleicht von denen, die mit ihrem Hund durch die Küchenseitentür unserem Haus einen" Besuch" abgestattet haben !? Oder von denen, die Ihren Fliesenschutt auf unser Grundstück gekippt haben !? Oder gar von denen, die Ihr Regenabwasser auf unser Grundstück geleitet haben !?
Estrich und Erdwärmeleitung.
Fugenverspachtelung.

Do., 28.06.07 - Ich habe endlich wieder einmal die Zeit weiterzuschreiben. Der Estrich ist drin und am trocknen. Die Baustelle ist aufgeräumt, die Hecke geschnitten, das Holz gestapelt, Wände und Decken grundiert und die Erdleitungen für die Wärmepumpe sind fertig gelegt. Allerdings ist momentan vor dem Haus leider ein Truppenübungsplatz aus dem schönen Sandboden geworden. Inzwischen sind die Rigipsplattenfugen verputzt worden, die Deckenfugen ausgefüllt und die uns von unserem Heizungsmonteur "netterweise" in den frischen Innenputz gekratzten Schmarren größtenteils repariert worden. Unser Keller ist uns 3 x mit Regenwasser vollgelaufen und der Innenputz teilweise wieder abgeplatz. Auch das wird repariert - der Verursacher (ein Nachbar) ist entlarvt und zur Rede gestellt worden, da wird ein Erdwall ab nächste Woche erstmal schlimmeres Verhüten ! Bei der Gelegenheit wird auch das restliche übrige Erd und Sandreich auf unserem Grundstück per Bagger verteilt werden. Kellerfensterdrama Teil 3 - Da das Rahmen und Zargenklicksystem der einzubauenden Kellerfenster auch mit der Hilfe eines herbeigeeilten Tischlers und dessen Muskel und Schraubzwingensammlung nicht funktionierte, wurde der Servicemann der Herstellerfirma bemüht. Dieser gab großzügig den Arbeitseinsatz mit den Worten : " Oha, das klingt mir aber verdammt nach Monteureinsatz" an seine Superhelden ab. Die kamen, sahen und siegten. Ursache der Schwierigkeiten war ein kleines schwarzes Plastikteil, ein sogenanntes "Klickelement". Das war schlicht zu groß, wurde in allen Fenstern gegen ein kleineres "Klickelement" der gleichen Farbe ausgetauscht und das Drama war keines mehr - alles passte und klickte zufrieden - als wenn nichts gewesen wäre. Der Elektriker war auch wieder da und hat weiter installiert, mmmhh - fehlen auch noch die Fliesen, wo ist eigentlich der Fliesenleger abgeblieben......vielleicht kommt der ja zusammen mit der Wärmepumpe, die ab 02.07.07 montiert werden soll - hoffentlich !
Aussenarbeiten Terrasse/Garten,Fliesenarbeiten Bad 1,Fertigstellung Kinderzimmer
Momentane Aussenansicht, Es wird wohnlicher, Kaminholz ist fertig !

Mitten im Juli 2007 - Wir sind drin ! Nun wohnen wir im Haus ! Der Umzug war ein Fest für Blut, Schweiß und Tränen ! Wir wurden leider immer weniger - und immer weniger mussten immer mehr Ackern und Schleppen !

Wir wohnen nun auf der Baustelle mit Fliesenleger, Heizungsmenschen, Stukkateur, Tiefbauer, Sanitärinstallateur, Eltern, Schwiegereltern, Neffen, Nichten und allen die eben auf dem Bau so um uns rum sind. Und der Bau selber ist noch lange nicht abgeschlossen - Innentüren müssen eingebaut werden, es darf weiter fleissig gefliest werden, Böden müssen verlegt werden, tapeziert, gemalt, gehämmert, gesägt, gebohrt, geschraubt werden, die Aussenanlagen noch gar nicht mitgerechnet - es ist noch irre viel zu tun ! An dieser Stelle vielen Dank allen Helfern ! Tja, und morgen sollen wir unsere Klo's und Waschbecken eingebaut bekommen - dann nix mehr nach draussen müssen - das nenne ich Luxus ! (Obwohl, das blaue 863-Bauklo liebe ich ja.....das ist wie beim Zelten!) Was war sonst noch....Dem Fliesenleger mussten wir unsere Bordüren, Fugenfarben und Ideen aufzwingen, was hat der sich gewehrt - hinterher fand er's aber auch ganz toll und nimmt das so in seinen Katalog mit auf ! Und das war unsere Billiglösung - mit Ideen kann man dann doch eine Menge Geld sparen ! Gewehrt hat sich auch unsere niegelnagelneue Fensterbank im Bad 1, bevor der Fliesenleger sie beim Einbau zerlegt hat ! Und wir waren extra los, es war die schönste und letzte und passendste im ganzen Baumarkt...........aber wir wissen ja wie sie ausgesehen hat...... Der Tiefbauer für die Aussenanlagen war dann nun auch da, nachdem er vor ungefähr einer Woche seinen Bagger mit den Worten "Ich fang dann mal am Montag an" auf unserem Grundstück abgestellt hatte. Ja, angefangen hat er.......er kam mal am frühen Abend und baggerte ein Stündchen, dann kam er am frühen Abend und baggerte ein Stündchen - wann er wohl wiederkommt......."Bis nächste Woche" waren seine Worte beim Abschied......Und die Heizung, die Heizung ist ein Quell der Freude und funktioniert immer noch nicht einwandfrei ! Nachdem der Techniker da war und vertauschte Schläuche wieder getauscht hat, Rohrlecks verlagerte und die Verkleidung geöffnet und geschlossen hatte - tropft die Wärmepumpe nun munter weiter, verliert Kühlflüssigkeit und - wie uns der Techniker der Herstellerfirma, der Zwischenzeitlich auch da war, weil das Display kaputt war verriet - es fehlt ein Ventil. Also die Heizungsfirma wieder vor Ort zitieren. Das nervt aber langsam ! Genauso nervt es, wenn wir eure freigebuddelten Kernbohrungen an der Hauswand wieder abdichten und die Löcher selber zubuddeln müssen - ihr seid die einzigen die alles liegenlassen - selbst die Telefongesellschaft hat alles ordentlich abgedichtet und wieder zugemacht ! Die Rohrleckage beim Nachbarn ist inzwischen auch behoben worden und das "Wasserproblem" für uns damit erledigt - auf gute Nachbarschaft ! Alle Aussenlampen, Klingel, Namensschild, Hausnummer, Briefkasten, Bewegungsmelder sind angebracht, das Kaminholz gestapelt, die Innenräume werden weiter fertiggestellt, wir bauen Säulen aus Gips in Wohnzimmer, Küche und Bad 1 und in den "Pausen" wird allen die es wissen müssen unsere neue Anschrift kundgetan.
Dezember 2007 - ja, es ist eine Menge geschehen ! Leider gab's bis vor einiger Zeit keinen Telefon/Internetanschluss, also auch nix mit Online gehen und ausserdem jede Menge zu tun ! Aber nun sind wir wieder auf Sendung. Was gibt es neues ? Pünktlich zu unserem Einzug wurde unsere "stille Fahrradstrasse" vom Verkehsamt zur "Hauptumleitungsstrasse" gemacht. Somit hatten wir mittlerweile halb Stormarn zu besuch ! Tja, und wie das so ist wurde aus den 3 Monaten Umleitung dann ein halbes Jahr Umleitung - vielleicht weil alle unser Haus so toll fanden ??!! Bis vor etwa 14-tagen noch immer Ärger mit der Wärmepumpe die machte was sie wollte. Bis nun nach massivem Drängen (sehr,sehr nervig und Zeitintensiv!!!- danke "liebe" Heizungsfirma! ), die Herstellerfirma einschritt und die Elektronik komplett neu installierte. Bis jetzt hat's jedenfalls keine Probleme mit der Elektonik der Pumpe mehr gegeben ! Nun stehen noch einige Maurernachbesserungen an - die hoffentlich auch bald erledigt werden - auch hier sehr, sehr nervig und Zeitintensiv !!!!! Warum muss das bei Nachbesserungen denn so sein - es wurde doch auch pünktlich bezahlt ???!!! Die Telefonanschlussarie - nur so weit : "wie gehabt" ! (Wir haben uns um alles selbst gekümmert - mehrfach !!!) Die "normale" Hauselektrik musste auch einige male "korrigiert" werden, der Schorni hatte was zu mäkeln - das Bauamt auch, das Katasteramt, die Bank und das Rathaus haben sich gemeldet und wir haben unsere "Rechnungssammlung" reichlich vervollständigen können dürfen ! Seitens unseres Prüfarchitekten haben wir aber ein dickes Lob für den "fast ganz" mangelfreien Bau an sich bekommen - da haben wir jetzt von anderen Bauten in der Nähe sehr schlimme Sachen gehört - puhh, Glück gehabt !!! Im Frühjahr steht noch reichlich Aussenarbeit und Innenarbeit an - bis dahin wird sich aber auch wieder eine Menge getan haben - bis dann also.

AB HIER WIRD DEMNÄCHST FORTGESETZT !
Druckversion | Sitemap
www.cfsniemann.de